powered by mikrotopia
   
  Josef Logar Feliferhof Rauminstallationen Kommentar Kontakt Links Danksagung
 
           
           
Installationsplan
Wandtexte
Künstlertext
Installationsfotos
Ausstellungseröffnung
Pressestimmen
 

Kunsthalle Wien - project space 16.12.2004 - 16.01.2005


"In der Nacht vom 4. auf 5. Mai 1945 hörte ich um 1/2 12 Uhr in der Nacht ein schweres Lastauto und dahinter ein kleines Luxusauto gegen den Felieferhof fahren. Wer auf diesem Auto war, konnte ich zufolge der Dunkelheit nicht feststellen. Ich wartete aber am Fenster und horchte, bis die Autos wieder zurückfuhren. Auf der Wiese nach dem Verwaltungsgebäude hörte ich dann, daß die Autos stehen blieben, darauf das Kommando: "Ho ruck!", worauf sofort 4 bis 5 Schüsse fielen. Daraufhin war es ruhig und um zirka 3/4 1 Uhr früh kamen die Autos auf dem gleichen Wege zurück und fuhren gegen die Stadt. "
Augenzeugenbericht, Frau Maria Plattl


Anstoß ist die Begebenheit der Maitage 1945, bei der die SS die Leichen der hingerichteten Menschen aus den zugeschütteten Bombentrichtern der ehemaligen SS-Kaserne Wetzelsdorf von Häftlingen exhumieren ließen.
Diese wurden in mehreren Nachttransporten zum entlegenen Feliferhof gebracht und in einem 25 Meter langen Massengrab verscharrt. Der Versuch des Verbergens der Toten, um sie den Blicken der Anderen zu entziehen, ist der Ausgangspunkt meiner Rauminstallation "Den Blick hinrichten" im projekt space der Kunsthalle Wien.