powered by mikrotopia
   
  Josef Logar Feliferhof Rauminstallationen Kommentar Kontakt Links Danksagung
 
           
           
Installationsplan
Video
Katalogtext
Installationsfotos
Ausstellungseröffnung
Pressestimmen
 
Begunje, November 2005 (Video 47min)

Videoausschnitt - Interview in der Psychiatrischen Heilanstalt Begunje


Patentin: Fragen Sie mich was Sie wollen, ich weiß nicht was sie interessiert.

Ernst Logar (EL): Ich möchte sie gerne fragen ob es einen Zusammenhang zwischen dem was hier im Krieg passiert ist, also diesen extremen Repressionen gegenüber der Zivilbevökerung im Zweiten Weltkrieg und unserer Gegenwart gibt?


Patentin: Nein keinenfalls, nein keinenfalls! Nein! Dieses Gebäude und den Friedhof den sie hier sehen, das ist alles aus kommunistischer Zeit. 1942 sind hier viele Menschen erschossen worden, das ist heute ein Denkmal und die Bevölkerung hier ist nicht belastet damit.


EL: Ich meine nicht nur die Bevölkerung hier in Begunje, sondern überhaupt im ganzen Land? Es besteht also kein Zusammenhang?

Patientin: Nein, nein.

EL: Kommen diese Ereignisse in der Therapie zur Sprache?

Patientin: Nein nie, das hat überhaupt nichts damit zu tun! Die Leute hier sind nicht deswegen krank und es ist nicht genetisch bedingt. Nein. Was passiert ist, ist passiert. Hier gibt es viele verschiedene Abteilungen, mit Alkoholabhängigen, Depressiven oder an psychotischen Erkrankungen leidenden Menschen. Das mit dem zweiten Weltkrieg nichts zu tun.

EL: Danke, das wollte ich wissen.

Patientin: Das ist einfach ein Zufall, daß dieses Gebäude mit all seinen vielen Zimmern und seinem historischen Park, nicht zu einem Hotel oder etwas anderem umgebaut wurde, sondern dieses Krankenhaus wurde. Das ist einfach ein Zufall.